Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Körperschaftsteuererklärung nicht gemeinnütziger Verein
von: Klaus ()
Datum: 26.04.2017

Hallo Herr Pfeffer,

wir sind von unserem FA aufgefordert worden, für das Jahr 2015 eine Körperschaftsteuererklärung abzugeben. Wir waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht gemeinnützig. Für gemeinnützige Vereine gibt es ja die GEM1 Erklärung. Wie machen das nicht gemeinnützige Vereine?

Herzlichen Dank!

Klaus W.

Re: Körperschaftsteuererklärung nicht gemeinnütziger Verein
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 26.04.2017

Hier muss, wie das Finanzamt es verlangt, eine Körperschaftsteuererklärung abgegeben werden. Ergänzend die Anlage EÜR
Das gilt übrigens auch für gemeinnützige Vereine, die die Umsatzfreigrenze überschreiten.

Re: Körperschaftsteuererklärung nicht gemeinnütziger Verein
von: Klaus ()
Datum: 26.04.2017

DANKE!!