Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Aufbau Kontenplan SKR049
von: Ninja2907 ()
Datum: 23.04.2017

Hallo!

Ich werde aus dem Aufbau des Kontenplans nicht so ganz schlau - gerade, was die Unterteilung in den steuerpflichtigen und steuerfreien Erlösbereich betrifft.

z. B. Konten 5000 ff. und Konten 5700. Im Erlösbereich ist mir die Aufteilung klar, aber die Aufwendungen erschließen sich mir nicht ganz. Darf ich z. B. das Konto 6210 nur bebuchen, wenn es mit USt-pflichtigen Erlösen im sonstigen Zweckbetrieb im Zusammenhang steht?

Bei uns erhalten die Skilehrer ebenfalls Aufwandsentschädigung nach § 3 Nr. 26 EStG, die damit zusammenhängenden Einnahmen würde ich aber unter Konto 5704 buchen. Darf ich für die entsprechende Aufwandsentschädigung dann das Konto 6210 verwenden?

Irgendwie ist mir hier der Aufbau überhaupt nicht klar.

Viele Grüße
Nina

Re: Aufbau Kontenplan SKR049
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 23.04.2017

Darf ich z. B. das Konto 6210 nur bebuchen, wenn es mit USt-pflichtigen Erlösen im sonstigen Zweckbetrieb im Zusammenhang steht?

Genau, hier sind die Aufwendungen für umsatzsteuerpflichtige Tätigkeiten zu buchen, d.h. solche mit Vorsteuerabzug.


Bei uns erhalten die Skilehrer ebenfalls Aufwandsentschädigung nach § 3 Nr. 26 EStG, die damit zusammenhängenden Einnahmen würde ich aber unter Konto 5704 buchen. Darf ich für die entsprechende Aufwandsentschädigung dann das Konto 6210 verwenden?

Der Bereich 6000 sind sonstige Zweckbetriebe. Der Zweckbetrieb Sport wird im 5000er Bereich gebucht.