Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Karnevalsverein
von: Elf ()
Datum: 21.04.2017

Buche seit neuestem einen Karnevalsverein. Mein Frage dazu. Karten für die Prunksitzungen werden im November verkauft , aber die Prunksitzungen finden ja alle erst im Folgejahr statt.
Verein ist EÜ. Mit freundlichem Gruß

Re: Karnevalsverein
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 21.04.2017

Bei EÜR gilt hier der Zahungszeitpunkt als ausschlagebend für dei Periodenzuordnung.
Ein Einnahmen fallen also ins Vorjahr

Re: Karnevalsverein
von: Elf ()
Datum: 22.04.2017

MWst abzuführen im November würde ich ja einsehen - aber die Einnahmen fallen wirtschaftlich doch im Folge-Wirtschaftsjahr an. Gibt es da keine andere Möglichkeit

Re: Karnevalsverein
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 22.04.2017

Das ist eben die Besonderheit bei der EÜR. Hier gibt es keine andere Möglichkeit.

Re: Karnevalsverein
von: Elf ()
Datum: 23.04.2017

Vielen Dank für Ihre Antwort