Eigene Veranstaltung Sponsoringvertrag
von: Tim ()
Datum: 19.04.2017

Hallo Herr Pfeffer,

ein Unternehmen hat mit uns einen Sponsoringvertrag abgeschlossen der nur für unsere eine Veranstaltung gilt hier wurde folgendes vereinbart:

Wir stellen dem Unternehmen für die Veranstaltung einen Standplatz zur Verfügung für einen produkt-neutralen Austellungsstand zur Verfügung

Das Unternehmen darf produktneutrale Infomaterialien auslegen und verteilen

Das Unternehmen darf die Tatsache da es uns für die Veranstaltung finanziell unterstützt in der eigenen Darstellung und Werbung kommunizieren.

Das Unternehmen darf unser Logo für o.g. Aktivitäten verwenden.

Hierfür erhalten wir eine Summe X. Wir stellen es dem Unternehmen entsprechend in Rechnung.

Nun die Fragen.
Wo verbuchen wir die Einnahmen?
Im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb?
Fallen hierfür Steuern an? Freibetrag ?
Stellen wir die Rechnung ohne Mwst. nach Kleinunternehmerregelung ? Umsatz ist unter 17.500 € wir befinden uns im erste Geschäftsjahr.

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Tim

Datum: 20.04.2017

Mndestens ein Teil der Leistungen (vor allem Standplatzüberlassung) fällt in den steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb. Zwar könnten andere Teile steuerneutral behandelt werden, im Paket wird das aber nicht gehen. Das ist aber kein Problem, wenn weder die Kleinunternehmergrenze noch die Umsatzfreigrenze von 35.000 Euro überschritten wird.

von: Tim ()
Datum: 21.04.2017

Vielen herzlichen Dank für die umgehende Antwort. Das ist der einzige Sponsoringvertrag den wir für dieses Geschäftsjahr abschließen. Verstehe ich es richtig, dass es keinerlei Problem darstellt. Wir verbuchen die 1.500 € im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb und stellen die Rechnung nach Kleinunternehmerregel ohne Ust.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Datum: 22.04.2017

Ganz richtig.