Belege für Einnahmen
von: Tilly ()

Hallo Herr Pfeffer,
wir sind ein kleiner Tierschutzverein, der als Einnahmen nur die Mitgliedsbeiträge und viele meist kleine Geld- und Sachspenden hat.
Über die Ein-und Ausgaben wird eine Übersicht geführt. Für die Ausgaben haben wir immer Belege. Jetzt meinte ein Bekannter, dass man auch für jede Einnahme einen Beleg benötigt. Wir haben hier aber immer unseren Kontoauszug als Beleg genommen und nicht noch extra Belege erstellt. Wenn jemand eine Zuwendungsbescheining benötigt, dann haben wird das auch erstellt.

Müssen wir für die Buchführung zusätzlich zum Konotauszug über Mitgliedsbeiträge und Spenden Belege erstellen?

Schon jetzt vielen Dank für die Antwort.

Re: Belege für Einnahmen
Datum: 18.04.2017

Das wäre nur bei Umsatzerlösen nötig. Bei Mitgliedsbeiträgen werden ja keine Rechnungen erteilt.
Bei Spenden wäre nur eine evtl. erstellte Spendenbescheinigung in Kopie aufzubewahren. Im Übrigen sind die Kontoauszüge als Belege ausreichend

Re: Belege für Einnahmen
von: Tilly ()

Wolfgang Pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wäre nur bei Umsatzerlösen nötig. Bei
> Mitgliedsbeiträgen werden ja keine Rechnungen
> erteilt.
> Bei Spenden wäre nur eine evtl. erstellte
> Spendenbescheinigung in Kopie aufzubewahren. Im
> Übrigen sind die Kontoauszüge als Belege
> ausreichend

Da bin ich aber froh, das wäre viel Arbeit gewesen. Von den Zuwendungsbescheinigungen bewahren wir eine Kopie auf. Danke für die schnelle Antwort!