Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Ausbuchung von Mitgliedsbeiträgen
von: Wilma_D ()
Datum: 10.04.2017

Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, wie ihr alte, offenstehende Mitgliedsbeiträge ausbucht? Wir bilanzieren und ich habe noch offene Forderungen aus 2015 hier stehen, die ich nun ausbuchen soll. Ist das periodenfremder Aufwand oder welches Konto muss da angesprochen werden?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Eure Wilma

Re: Ausbuchung von Mitgliedsbeiträgen
von: Wilma_D ()
Datum: 12.04.2017

Zu Hülf! Hat wirklich keiner eine Idee? Zahlen Eure Mitglieder alle so vorbildlich?
Irgendwie muss ich die "alten Beiträge" doch rausbekommen.....

LG Wilma

Re: Ausbuchung von Mitgliedsbeiträgen
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 12.04.2017

Gebucht werden würde das über "Forderungsausfälle" gegen Forderungen aus Mitgliedsbeiträgen.

Re: Ausbuchung von Mitgliedsbeiträgen
von: Wilma_D ()
Datum: 12.04.2017

Vielen Dank! Wie immer meine Rettung ;)