Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Sponsoring bei Jugend
von: Tina ()
Datum: 07.04.2017

Hallo Herr Pfeffer,

bei einer Stadtjugendmeisterschaft wurde ein Banner einer Bank angebracht, wofür auch eine Rechnung erstellt wurde = Sponsorig. Wo buche ich es hin?

Außerdem wurde ein Tenniscamp für Jugendliche durchgeführt, woran sich die Eltern kostenmäßig beteiligten. In welchen Bereich müsste das zu buchen sein? Ideeller Bereich?

Für Ihre Auskunft vielen Dank
Tina

Re: Sponsoring bei Jugend
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 09.04.2017

Bei einer Stadtjugendmeisterschaft wurde ein Banner einer Bank angebracht, wofür auch eine Rechnung erstellt wurde = Sponsorig. Wo buche ich es hin?

Das fällt in den steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb "Werbung in Eigenregie"

Außerdem wurde ein Tenniscamp für Jugendliche durchgeführt, woran sich die Eltern kostenmäßig beteiligten. In welchen Bereich müsste das zu buchen sein? Ideeller Bereich?

Da die Eltern für die Teilnahme zahlen, ist das Zweckbetrieb Sport.

Re: Sponsoring bei Jugend
von: Tina ()
Datum: 10.04.2017

Hallo Herr Pfeffer,

vielen Dank für Ihre Hilfe.