Aufteilung der Personalkosten
von: Wilma_D ()
Datum: 05.04.2017

Hallo Herr Pfeffer,

was mir noch auf dem Herzen liegt: wie verteile ich denn die Personalkosten korrekt auf die einzelnen Bereiche. Ich habe mir einen Ansatz über einen Tagessatz überlegt. D.h. hat unser Geschäftsführer ein jährliches Gehalt von z.B. 60.000 Euro und ich berücksichtige 220 produktive Tage hätte er z.B. einen Tagessatz von 272 Euro. So, tatsächlich reicht er mir nun einen Stundenzettel ein, aus dem ersichtlich ist, dass er für das Projekt im Zweckbetrieb viele Überstunden gemacht hat (für die er nicht bezahlt wird). Er rechnet nun für das Projekt (inklusive Überstunden) mit 130 Stunden. Multipliziert mit dem Tagessatz ergibt das einen Personalaufwand von 35.360 Euro im Zweckbetrieb. Blieben für den ideellen Bereich noch 24.640 Euro. Kann man so vorgehen oder verfälscht das die Sicht?

Bin gerade etwas ratlos....

Wilma

Re: Aufteilung der Personalkosten
Datum: 05.04.2017

Ich hätte da keine Bedenken.
Bei einer Aufteilung Innerhalb des steuerbegünstigten Bereichs wird das Finanzamt ohnehin keine Einwände haben.