Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Anteil Zweckbetrieb
von: Wilma_D ()
Datum: 05.04.2017

Hallo Herr Pfeffer,

ich bin gerade dabei, die Personalkosten unseres Geschäftsführers für den Jahresabschluss 2016 auf den Zweckbetrieb und den ideellen Bereich zu verteilen: Laut meinen Berechnungen hat unser Geschäftsführer in 2016 52% seiner Zeit (und damit auch der Personalkosten) für den Zweckbetrieb aufgewendet und 48% für den ideellen Bereich. Könnte das Probleme geben (zuviel Gewicht auf dem Zweckbetrieb?)

Danke für die Hilfe!

Wilma

Re: Anteil Zweckbetrieb
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 05.04.2017

Ein zu starktes Gewicht auf dem Zweckbetrieb kann kein Problem sein. Wenn überhaupt wäre ein Übergewicht im ideellen Bereich problematisch, weil hier das Gehalt bloße Verwaltungkosten darstellen kann.
Grundsätzlich sehe ich aber bei der Aufteilung kein Problem.

Re: Anteil Zweckbetrieb
von: Wilma_D ()
Datum: 05.04.2017

Super! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!