Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Mannschaftsshirts
von: Tina ()
Datum: 04.04.2017

Hallo Herr Pfeifer,
mein Verein hat für die aktiven Tennismitglieder Mannschaftsshirts/-jacken gekauft und auch bezahlt. Nach Erhalt seiner Shirts hat das Mitglied seinen Kostenbeitrag an den Verein überwiesen.
Ein Teil der bestellten Shirts kamen allerdings erst in 2017 an und wurden auch dann von den Mitgliedern bezahlt.
Buchen wollte ich es in den idellen Bereich, aber auf welches Konto müsste ich den Einkauf buchen und die bereits von den einzelnen Mitgliedern erstattete Kosten?

Für Ihre Antwort vielen Dank.

Re: Mannschaftsshirts
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 04.04.2017

Da hier wohl kein durchlaufender Posten vorliegt, müsste es in den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gebucht werden

Re: Mannschaftsshirts
von: Tina ()
Datum: 04.04.2017

Hallo Herr Pfeffer,

eigentlich schon durchlaufender Posten. Nur halt nicht zum Jahrsende.

Re: Mannschaftsshirts
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 04.04.2017

Bei einem durchlaufenden Posten muss der Kauf aber in Namen und auf Rechnung der Mitglieder erfolgen.
Es ist also ein Umsatz des Vereins.

Re: Mannschaftsshirts
von: Tina ()
Datum: 05.04.2017

Hallo Herr Pfeffer,

jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank :-)