Vordruck Gem 1
von: bedaro ()
Datum: 07.03.2017

Hallo,

ich sitze gerade am Vordruck Gem 1 für die Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer unseres Sportvereins.

Dabei habe ich Einragungen in den Zeilen 24 - 28 zu machen (Pauschalierung von Einnahmen aus Altmaterialsammlungen und Werbung im Zusammenhang mit den Zweckbetrieben).

Meine Frage nun:

Während bei den Einnahmen aus der Verwertung von Altmaterial im Hinweis steht: zu den "maßgeblichen Einnahmen gehört nicht die im Bruttopreis enthaltene Umsatzsteuer" fehlt mir ein entsprechender Hinweis in den Zeilen 27 und 28 zur Pauschalierung der Werbeeinnahmen.

Gebe ich hier die Einnahmen aus Werbung mit oder ohne Umsatzsteuer an? Berechnet werden die 15% Pauschalsteuersatz ja von den Nettoeinnahmen - aber es geht ja aus dem Formular nicht hervor, ob ich die Brutto- oder Nettoeinnahmen angegeben habe (das lässt sich erst wieder aus der beigefügten E/A ersehen).

Re: Vordruck Gem 1
Datum: 08.03.2017

Hier muss das Gleic he gelten. Es geht ja um die Gewinnermittlung, da ist die Umsatzsteuer außen vor.