Geschenke an ÜL
von: Fibu ()
Datum: 02.03.2017

Guten Abend, ich bin mir darüber im klaren, dass Geschenke an Mitglieder eines Vereins der 40 bzw. 60 € unterliegen. Nun stellt sich mir die Frage wie es mit Geschenken an Übungsleiter aussieht, die bereits die 2400 € ÜL-Pauschale pro Jahr ausschöpfen. Ist es dennoch möglich den ÜL für ihren besonderern Einsatz einen Gutschein von einem Lokal über 100 € zu schenken. Ergibt sich ein Unterschied ob der Übungsleiter Miglied im Verein ist oder nicht? Danke für ihre Hilfe.

Re: Geschenke an ÜL
von: Fibu ()
Datum: 15.03.2017

Hat denn keiner eine Antwort für mich

Re: Geschenke an ÜL
von: Daggi ()
Datum: 02.04.2017

Geschenke an die Vereinsmitglieder sind eigentlich nicht möglich. Das Vereinsvermögen gehört ja nicht einem Mitglied, sondern der Gemeinschaft. Ich mache Geschenke zum runden Geburtstag oder zur Jugendweihe von ca. 20,- . Bis 40,- geht wohl auch das Finanzamt mit. Da kann ich auch was zum Sommerfest zugeben oder Kleinigkeiten für die Kinder zu Weihnachten.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie man einem Außenstehenden einen 100.-Gutschein schenken kann. Unsere Übungsleiter oder Trainer bekommen auch keine Geschenke.
Da würde ich an deiner Stelle mal weiterrecherchieren.