Vergünstigungen/Kooperationsvereinbarung
von: Birgit Stockinger ()
Datum: 24.02.2017

Wir sind ein Verein mit dem Satzungszweck der Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie Volks- und Berufsbildung.
Wir haben von einem Anbieter für Trainings-Materialien (z. B. Flipcharts, Moderationsmaterial) ein Kooperationsangebot vorliegen, nach dem unsere Mitglieder beim Einkauf 10 % Rabatt erhalten.

Wäre solch eine Vereinbarung schädlich für die Gemeinnützigkeit?

Datum: 24.02.2017

Schädlich ist das grundsätzlich nicht.
Die Frage wäre allenfalls, ob hier eine Werbeleistung für den Händler erbracht wird und ob die unvergütet bleibt.

Re: Vergünstigungen/Kooperationsvereinbarung
von: Birgit Stockinger ()
Datum: 25.02.2017

Die Mitglieder erhalten im geschützten Mitgliederbereich einen Link und der Verein erhält keine Vergütung. Die Mitglieder werden lediglich auf die Möglichkeit hingewiesen.

Datum: 25.02.2017

Das halte ich für keine nennenswerte Werbeleistung. Wenn zwischen Verein und Händler kein Geld fließt (etwa in Form von Provisionen) wird das Finanzamt ohnehin kaum darüber stolpern.