Gefährdung der Gemeinnützigkeit?
von: Papia Bandy ()
Datum: 25.01.2017

Nutzungsvereinbarung für ein Lastenrad, dessen Bau der Verein Gängeviertel e.V. mit 990 € mitfinanziert hat (Verkaufspreis 2800 €):

Dafür dürfen alle Vereins-Mitglieder (die im Viertel selbst leben) es nutzen. Lebensdauer Rad etwa 6-7 Jahre.

Die Baufirma (hier im Viertel) gewährleistet Instandhaltung, Organisation, Wartung und Pflege. Und kann das Rad im Gegenzug selbst als Ausstellungsstück nutzen.

Nun gab es den Einwand, es gefährde u.U. unsere Gemeinnützigkeit, wenn wir ein Rad mitfinanzieren, dies aber nicht in unser Eigentum übergehe.

Ist dem so?

In meinen Augen: super deal, wir bezahlen einen Baukostenanteil und haben es immer kostenfrei zur Verfügung, Pflege und Wartung, Instandhaltung inklusive.
In diesem Modell zahlt der Verein (990 € auf 7 Jahre gesehen) dafür: nur etwa 12 € / Monat!

Mit Dank für einen Kommentar!
papiabandy@das-gaengeviertel.info

Re: Gefährdung der Gemeinnützigkeit?
Datum: 25.01.2017

Wegen des Eigentums hättte ich keine Bedenken. Leasing ist ja z.B. auch nicht schädlich.
Mir ist aber der Bezug zu den Satzungszwecken nicht klar.
Wofür wird das Rad von den Mitgliedern genutzt?