Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Steuererstattung Vorjahr
von: Wilma_D ()
Datum: 23.01.2017

Lieber Herr Pfeffer,

ich suche schon wieder im SKR49 :( Unser Steuerberater hat die Umsatzsteuervoranmeldung für 2015 korrigiert, die Erstattung vom FA erfolgt auch prompt auf unser Konto. Buchen würde ich die Korrektur dann gerne (so wie ich es vom SKR03 kenne) "Umsatzsteuer-Vorjahr an Steuererstatungen für Vorjahre - sonstige Steuern". Leider finde ich das Konto "Steuererstattungen für Vorjahre" nicht im SKR49 oder finde ich es wieder nicht??

Danke mal wieder für Ihre Hilfe

LG Wilma

Re: Steuererstattung Vorjahr
von: pfeffer ()
Datum: 23.01.2017

Wie so oft fehlt im SKR 49 hier ein spezielles Konto.
Dass die Umsatzsteuer aus dem Vorjahr ist, spielt bei EÜR keine Rolle. Bei EÜR müsste die USt. auf ein Ertragskonto des jeweiligen steuerlichen Bereichs gebucht werden.

Re: Steuererstattung Vorjahr
von: Wilma_D ()
Datum: 23.01.2017

Wir sind aber (leider) Bilanzierer :(

Re: Steuererstattung Vorjahr
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 23.01.2017

Dann müsste man im Bereich 1800 ein Konto dafür einrichten.