Jahresabschluss
von: Anna-Lena ()

Hallo Herr Pfeffer,

wir stehen jetzt vor unserem ersten JA als gemeinnütziger Verein. Gebucht wird mit dem SKR049. Ich habe mir jetzt die Jahresabschlussauswertungen angeschaut und bin etwas verwirrt, weil ich gedacht habe, ich bekomme jetzt die 4 Bereiche angezeigt, tatsächlich taucht aber noch der Bereich B. Ertragsteuerneutrale Posten auf. Hier finden sich die eingegangenen sowie gezahlten Spenden und auch die nicht abzugsfähigen Betriebsausgaben aus dem wirtschaftlichen Bereich. Ist das so richtig? In der Literatur finde ich nirgendwo diesen Bereich sondern nur die 4 Sphären und bin jetzt doch etwas verwirrt, wie ich das im JA ausweisen muss....

Danke mal wieder für Ihre Hilfe!

Re: Jahresabschluss
Datum: 16.01.2017

Der DATEV SKR 49 teilt den idellen Bereich in die Kontenbereiche 2 und 3 auf. Der Grund ist, dass darüber auch nicht gemeinnützige Vereine gebucht werden können.
Bei gemeinnützigen Vereinen bilden die beiden Kontenklassen zusammen den ideellen Bereich.

Re: Jahresabschluss
von: Anna-Lena ()
Datum: 16.01.2017

Ahhh, ok, dann bin ich beruhigt ;). Dankeschön!