Bereich "Trikotwäsche"

Hallo,
ich habe eine Frage, wir haben Eltern die Waschen die Trikots unserer Mannschaften und pflegen diese auch. Bisher haben diese eine Exceltablle geführt, wann sie gewaschen haben und wir haben dann je Waschvorgang einen Betrag von 7€ oder 10€ (je nach Mannschaftsgröße) überwiesen.

Geht das einfach so?
Oder sollte diese Wäschen über eine Ehrenamtspaschale abgerechnet werden? Oder noch ganz anders?
Es sind da Aufwand und Aufwendungen drin enthalten.
Wir würde das richtig abgerechnet?

Vielen Dank im vorraus für die Antwort.

Datum: 12.01.2017

Die genannten Beträge sind nur dann steuerfreier Aufwandsersatz, wenn die Kosten (Wasser. Strom Waschmittel usf.) nachgewiesen werden. Da ist es einfacher, die Ehrenamtspauschale zu nutzen (also statt der Sachkosten die Arbeitsleistung zu vergüten). Wird die nicht anderweitig schon genutzt, ist das die deutlich einfacherere Methode.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wären dann bei 18 Mannschaften in Summe 18 Ehrenamtspauschalen.

Sinn ist mir klar, es handelt sich i.d.R. um Beträge in der Höhe von 100-200€.
Gäbe es noch eine Alternative um nicht die Anzahl der Pauschalen zu erhöhen?
Oder ist die Anzahl der Pauschalen unerheblich?

Datum: 12.01.2017

Die Anzahl der Pauschalen pro Verein ist unerheblich. Wenn es eben soviele ehrenamtliche Waschmänner und -frauen gibt...

Ok,

Danke Ihnen.