Kassenführung
von: SSV ()
Datum: 10.01.2017

Hallo,
ich hätte eine Frage zur Kassenführung.
Bei Führung einer offenen Ladenkasse, also keiner Registrierkasse, wie hat der Verein ein Kassenbuch zu führen. Müssen die Umsätze einzeln aufgelistet werden und am Ende einer Seite der Kassenstand ermittelt werden oder muss der Kassenendbestand täglich ermittelt werden. Es handelt sich um einen Sportverein.

Danke für die Hilfe.

Re: Kassenführung
von: Daggi ()
Datum: 24.02.2017

Ich habe eine kleine Kasse, lege ein Buch rein und schreibe Einnahmen Ausgaben rein. Das alles lege ich einmal im Jahr den Kassenprüfern vor, wenn ich den Kassenbericht gemacht habe. Die haben nichts bemängelt, wenn die Gelder stimmen.
Allerdings hatte ich 2016 keine Veränderung, weil ich eher nicht mit Bargeld umgehe. In meinem Sportverein geht fast alles übers Konto.

Re: Kassenführung
Datum: 25.02.2017

Die Umsätze müssen nicht einzeln aufgelistet werden, es wird eine "Tageslosung" als gesamter Barumsatz aufgezeichnet.
Nur wenn Einnahmen mit unterschiedlicher steuerlicher Behandlung vorliegen, werden diese getrennt erfasst.