Zuschuss von einer Firma für Anschaffung
Datum: 09.01.2017

Hallo, wir vermieten unseren Saal im Vereinsheim regelmäßig 2x im Jahr für die Rentnerweihnachtsfeier an eine Firma. Unsere Kaffeemaschine ist die Jahre gekommen. Nach Gesprächen mit dem Geschäftsführer der Firma würde sich die Firma an der Anschaffung für eine neue Kaffeemaschine und Geschirr etc. mit 5.000 € beteiligen. Der Geschäftsführer möchte, dass der Verein ihm eine Rechnung über 5.000 € + MwSt stellt. (Unterstützung bei der Anschaffung an der Kaffeemaschine). Die Rechnung für die saalmiete ist auch mit MwSt.

Gleichzeitig möchte er eine schriftliche Zusage, dass die Firma 5 Jahre 2x pro Jahr gegen die bisherige Miete das Vereinsheim nutzen darf.

Ich habe das Gefühl, dass das nicht geht - oder?

Vielen Dank im voraus.

Datum: 09.01.2017

Hallo, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen gemeinnützigen Verein handelt.

Datum: 10.01.2017

Das geht durchaus, nur hat es u.U. steuerliche Folgen:
1. Die Zahlung fällt in den steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb.
2. Es kann kein Spendenabzug für die Zahlung erfolgen. In der Tat muss und darf also eine Rechnung ausgestellt werden.
3. Die Zahlung ist umsatzsteuerbar. Nur wenn der Verein unter der Kleinunternehmergrenze bleibt, muss er keine Umsatzsteuer erheben.
4. Die Gemeinnützigkeit ist sicher nicht gefährdet, weil dieses Geschäft keinen wesentlichen Teil der Vereinstätigkeit ausmachen wird.

Datum: 10.01.2017

Lieber Herr Pfeffer,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.