Kontenzugehörigkeit
von: Anna-Lena ()

Hallo Herr Pfeffer,

ich nochmal mit einer Frage zur Kontenzugehörigkeit. Wir haben unsere Mitglieder um eine Spende gebeten um uns für ein Projekt zu bewerben (was sehr wahrscheinlich in den Zweckbetrieb gehören wird). Wo verbuche ich denn jetzt diese Spende? Es gibt im ideellen Bereich das Konto 2300 aber auch im ertragsteuerneutralen Bereich ein Konto 3220 erhaltene Spenden? Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch ;)

LG Anna-Lena

Datum: 02.01.2017

Spenden gehören bei gemeinnütigen Vereinen auf die Konten 3220ff. Das hat nichts mit der Verwendung der Spende zu tun.

von: Anna-Lena ()

Oh, okay...

ich hatte z.B. einen freiwiligen Mitgliedsbeitrag (also das doppelte was eigentlich gefordert war) unter 2300 unter 2300 (erhaltene nicht steuerbare Zuschüsse) gepackt.
Gehört also eher unter 3200. Was sind denn dann die nicht steuerbaren Zuschüsse?

Datum: 02.01.2017

Das sind z.B. öffentliche Zuschüsse.