Spende Edelmetall
von: Sanuk ()
Datum: 23.12.2016

Wir haben für unseren gemeinnützigen Verein kürzlich ein paar kleine Goldbarren als Spende bekommen. Wir möchten sie gern in den Tresor legen und verkaufen, wenn der Goldpreis besser ist.

Ein paar Fragen:

Mit welchem Betrag bewerten wir die Spende für die Spendenbescheinigung? Der Spender hat uns die Abrechnung gegeben, als er die Barren seinerzeit gekauft hat.

Wie verbuchen wir die Spende, und wann müssen wir den Wert anpassen? Jeweils zum Jahresende, wenn wir sie so lange behalten? Wie verbuchen wir die Kurzschwankungen?

Ich danke schon mal sehr für die Hilfe und wünsche gesegnete Weihnachtstage.

Sanuk

Re: Spende Edelmetall
Datum: 24.12.2016

Grundsätzlich muss der aktuelle Verkehrswert unterlegt werden. Der sollte unschwer festzustellen sein.
Verbucht wird das Gold als Sachspende.
Wenn sie auf einen besseren Kurs waren, solten Sie das Gebot der zeitnahen Mittelverwendung beachten.
Möglich wäre aber eine Vermögenszuführung, wenn der Spender das bestätigt.