Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Wert Sachspende
von: Lucy (Hilfe für Menschen in Not) ()
Datum: 27.06.2022

Guten Tag, ich habe eine Frage:
Bei Sachspenden ist es ja für die Spendenbescheinigung üblich, dass sog. Pro-Forma-Rechnungen erstellt werden. Nun kam die Frage auf, ob diese auch die USt ausweisen müssen?
Können Sie das beantworten?

Viele Grüße,
Lucy

Re: Wert Sachspende
von: pfeffer ()
Datum: 27.06.2022

Was ist den mit "Pro-forma-Rechnung" gemeint? Wenn für die gespendete Sache eine Rechnung gestellt wird, ist es keine Sachspende mehr, wenn auf die Bezahlung verzichtet wird, sondern eine Geldspende.
Die Rechnung wäre grundsätzlich mit Umsatzsteuer auszustellen.

Re: Wert Sachspende
von: Lucy (Hilfe für Menschen in Not) ()
Datum: 30.06.2022

Mit "Pro-Forma-Rechnung" meine ich eine Rechnung, die als Wertnachweis für den gespendeten Gegenstand und als Grundlage für die Erstellung der Sachspendenbescheinigung dient.

Re: Wert Sachspende
von: pfeffer ()
Datum: 30.06.2022

Eine solche Rechnung wird nicht benötigt.