Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Buchungssatz bei Reingewinnschätzung
von: EVRA ()
Datum: 20.06.2022

Liebe Helfer,
ich habe eine Einnahme aus Verkauf von Schott verbucht (Kto. 8108). Jetzt möchte ich zum Jahresabschluss wegen Reingewinn-Pauschale von 20 % eine entsprechende Korrekturbuchung vornehmen: Welches Gegenkonto kann ich nutzen?
Besten Dank im Voraus!

Re: Buchungssatz bei Reingewinnschätzung
von: pfeffer ()
Datum: 20.06.2022

Der Pauschalgewinn wird auf den Konten 8162 oder 8164 mit dem Gegenkonto 3895 eingebucht.
Eventuell erfasste Kosten der Altmaterialsammlung werden wieder ausgebucht und auf 3895 gebracht (Gegenkonto 8166).

Re: Buchungssatz bei Reingewinnschätzung
von: EVRA ()
Datum: 20.06.2022

Sehr geehrter Herr Pfeffer,
kurze Nachfrage: ist das Konto 3895 ein Interimskonto oder hat es Einfluss auf den Gewinn?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Re: Buchungssatz bei Reingewinnschätzung
von: pfeffer ()
Datum: 20.06.2022

Es ist eine Verrechnungskonto, dass nicht in die Gewinnermittlung eingeht.