Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Veranstaltung für Freunde und Gönner des Vereins (Spendenveranstaltung)
von: SebastianHT ()
Datum: 14.01.2022

Hallo zusammen,

wir als Verein führen einmalig im Jahr eine Veranstaltung durch, um uns bei unseren Sponsoren und Helfern zu bedanken. Die Veranstaltung wird auch genutzt um weitere Spenden für den Verein zu generieren. Für die Helfer entstehen bei dieser Veranstaltung keine Kosten, diese übernimmt der Verein.

Da kein Leistungstausch stattfindet, müsste es meiner Ansicht nach dem ideellen Bereich zugeordnet werden, spontan würde ich an Repräsentationskosten denken.

Begehe ich hierbei einen Denkfehler?

Re: Veranstaltung für Freunde und Gönner des Vereins (Spendenveranstaltung)
von: pfeffer ()
Datum: 14.01.2022

Ja, das sehe ich auch so.