Kassenprotokoll

Hallo Herr Pfeffer,

wir führen täglich ein Kassenbestandsprotokoll unserer Handkassen.

Gibt es Vorschriften für die Protokolle? Bisher haben wir einen Vordruck, wo die Anzahl der Scheine/Münzen, die Summen sowie Uhrzeit und Datum handschriftlich eingetragen werden.

Ich würde das gerne vereinfachen und eine Excelvorlage erstellen, in der die Anzahl der Scheine bzw. Münzen und die Summen elektronisch eingegeben werden. Es spart Zeit und man kann sich nicht verrechnen. Weiterhin würden die Hauptkasse und die Kasse für den wirtschaftlichen Bereich auf einer Seite stehen.

Uhrzeit, Datum und die Unterschrift des Kassenprüfers würde dann handschriftlich erfolgen.

Gibt es dahingehend irgendwelche Bedenken zur Erstellung des Protokolls?

Grüße Mathias

Datum: 10.01.2022

Ein Zählprotokoll ist nicht erforderlich. Im Grundsatz gilt: Die Kasse muss so ausgezählt werden, dass sich daraus der Tagesumsatz (evtl. getrennt nach Steuersätzen) ergibt, und das muss im Protokoll festgehalten werden.
Gegen das genannte Verfahren spricht also nichts.

Datum: 10.01.2022

Wäre dies der Fall, wenn es am Morgen und am Abend ein Protokoll gibt. Die Differenz wäre ja dann der Tagesumsatz. Oder muss dies irgendwo noch Explizit dargestellt werden?

Datum: 10.01.2022

Der Tagesumsatz muss ausdrücklich errechnet werden, dass ist ja der ausschlaggebende Betrag für die Verbuchung.

Datum: 10.01.2022

Wir haben viele verschiedene Bereiche, die in der Hauptkasse zusammenlaufen und jeder einzelne Beleg wird dabei verbucht.
Das Protokoll dient demnach nur zur Kontrolle des Geldbestandes, Umsätze werden in einer separaten Liste eingetragen und wie gesagt einzeln gebucht. Die Werte werden untereinander verglichen.

Datum: 10.01.2022

D.h. Sie haben keine Bareinnahmen ohne Einzelbelege?
Dann wäre das Führen eines Kassenbuchs gar nicht erforderlich (außer der Verein bilanziert).

Datum: 10.01.2022

Nein, haben wir nicht, zumindest für die Hauptkassen.
Bei Unterkassen wie den Ticketverkauf schon, aber da führen wir eine Liste mit der Tagesdifferenz. Abschöpfungen in die Hauptkasse erhalten dann wieder eine Quittung.

D.h. wir können das Formular gestalten wie wir wollen, da es nur für uns gedacht ist als Kontrolle?

Ganz richtig.

Vielen Dank!