Essens Erlöse und Ausgaben auf Bereiche verteilen
von: Dominik ()
Datum: 07.01.2022

Guten Abend,

ich habe folgende Frage und würde mich über Input auch aus anderen Vereinen freuen, wie ihr das handhabt als Kassenwart/in

Wir erlösen über Getränke- und Essensverkauf und Co an Spieltagen Einnahmen.
Vorher kaufen wir diese ein.

Ich würde diese Gewinne, die wir da erlösen gerne den Bereichen zuteilen, die diese durch Zuschauer, die essen und trinken erwirtschaften, umso deren Budget abbilden zu können und um Quersubventionen zu vermeiden.
Bei Herren habe ich z.B. 500 Personen und bei Jugend nur 100. Die Jugend würde aber von den 500 Personen profizieren.

Nur kann man das schlecht trennen, da Ware z.B. Getränke für mehrere Spiele und Bereiche genutzt werden da an einem Tag z.B. auch Jugend und Herren zusammen spielen.

Wie wäre hier eine sinnvolle Vorgehensweise?

Ich habe folgende Bereiche (Kostenstellen):
Jugend, Herren, Cheerleading, Damen und den Hauptverein.
Bisher habe ich sowohl Einnahmen als auch Ausgaben für Catering über den Hauptverein abgewickelt und keiner meiner "Bereiche" zugewiesen, so gehen etwaige Gewinne in den Hauptverein, auf den z.B. alle nicht aufteilbaren Kosten oder Allgemeinkosten verrechnet werden.

Oder macht es hier Sinn die Kostenstelle Catering hinzufügen und da alles drauf zu buchen und dann den Gewinn anteilig am Jahresende zu verteilen nach einem ungefähren Einnahmeverhältnis von den Tagen?

Über Input wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank

Datum: 08.01.2022

Steuerlich betrachtet sind die Erlöse aus dem Verkauf von Speisen und Getränken Einnahmen des steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs.
Die Zuordnung zu bestimmten Bereichen/Mannschaften wäre also eine rein kalkulatorische, die außerhalb der steuerlichen Gewinnermittlung erfolgen muss.
Ich würde dazu die Umsätze nach den Kassenabrechungen zuordnen und die zugehörigen Kosten prozentual im Anteil der Umsätze.

von: Dominik ()
Datum: 08.01.2022

Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider haben wir sowohl Herren und Jugend in einer Kasse an einem Spieltag, da die hintereinander spielen, das macht es so schwer.

von: Mainzelmann ()
Datum: 10.01.2022

Wenn die Zeit zwischen den Spielen ausreicht, schnell die Kasse zählen. Dann hat man den Umsatz der einzelnen Teams ermittelt. Ansonsten Strichliste führen was bei den einzelnen Spielen verkauft wurde.