Gutscheine
Datum: 19.12.2021

Hallo,
wir möchten zu Weihnachten Gutscheine für unsere Helfer ausstellen. Die Art Verpflegungsgutscheine sollen vom Sportverein ausgestellt und können bei unserem Förderverein eingelöst werden (über Förderverein läuft der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb - also Essen und Trinken).

Meine Vorgehensweise:
Rechnung vom Förderverein an Sportverein über die benötogten Gutscheine mit 19 % UST
Wären dann für mich beim FV sonstige Erlöse und beim Sportverein im ideellen Bereich "Geschenke"

D.h. ich "verlieren 19% Steuer über beide Vereine. Oder kann das auch steuerfrei ausgestellt werden?

Ist das ansonsten so stimmig?
Oder ist darüber hinaus etwas zu beachten?

Vielen Dank

Datum: 20.12.2021

# Ja, ganz richtig.

D.h. ich verlieren 19% Steuer über beide Vereine. Oder kann das auch steuerfrei ausgestellt werden?

# Nein, weil der FV eine Leistung erbringt.
Der Förderverein könnte aber auch die "Annehmlichkeiten" direkt für den Sportverein übernehmen, also als unentgeltliche Mittelweitergabe.

Datum: 21.12.2021

Hallo Herr Pfeffer,

danke für die fundierte Antwort.

# Nein, weil der FV eine Leistung erbringt.

Ok, interessanter Ansatz. Würde das Finanzsamt das ggf. kritisch sehen, wenn der Förderverein (der sich im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb bewegt) solche Geschenke übernimmt? Wie würde man das dann verbuchen, eine Rechnung/Beleg gäbe es ja normal nicht so richtig dann, oder?

Mercy

Datum: 21.12.2021

# Alles, was der Verein selbst finanzieren darf, darf auch der Förderverein finanzieren.

# Kosten der Mitgliederpflege.

Datum: 22.12.2021

Herzlichen Dank und schöne Feiertage

Datum: 25.12.2021

Hallo,
jetzt hätte ich doch nochmal eine Frage hierzu.

Wie verbuche ich das denn überhaupt?
Nehmen wir an ich verteile im Wert von 600€ Gutscheine an Vereinshelfer.
Das ist ja kein Zahlungsabgang bei Bank/Kasse mit verbunden.

Würde man das also: Mitgliederpflege an Umsatzerlöse 600 € buchen?

Danke u. Gruß

Datum: 26.12.2021

Ich würde das gar nicht buchen. Schließlich ist der Verein selbst ja wirtschaftlich nicht belastet.
Faktisch erbringt ein Dritter (der Förderverein) die Leistungen an die Helfer.

Edited 1 time(s). Last edit at 26.12.2021 by pfeffer.

Datum: 26.12.2021

Ok, also wenn es der Förderverein nicht verbucht, würde das aber vlt. in größeren Dimensionen den Wareneinsatz verzerren, da Getränke/Essen ausgegeben werden ohne eine Gegenleistung in Geldesform?
Oder würde man die Gutscheine bei Einlösung als Umsatz verbuchen?

Datum: 26.12.2021

Der Förderverein müsste das schon verbuchen. Umsatzsteuerlich ist es ja eine unentgeltliche Wertabgabe und genauso wäre es auch zu erfassen, wenn es aus dem Wirtschaftsbetrieb kommt.