EA Rechnung / durchlaufende Posten
von: Vereinsi ()

Hallo zusammen,
könnt Ihr mir hier bitte weiterhelfen:

Wir sind ein kleiner gemeinnütziger Verein und ich mache eine EA Rechnung.
Wie ist folgendes zu behandeln?

1. Vom Vereinskonto wird unberechtigte eine Lastschrift abgebucht. Ich gebe wegen Widerspruch zurück. Habe also den Betrag einmal im Soll und einmal im Haben auf dem Konto. Ist das in der EA Rechnung auch einmal als Einnahme und einmal als Ausgabe anzugeben , oder ist es zu eliminieren?

2. Ich überweise einem Mitglied einen Vorschuss, zur Besorgung/Ausführung satzungsgemäßer Aufgaben. Diese finden dann doch nicht statt und das Mitglied überweist daher den Vorschuss zurück. Gleiche Frage wie unter 1. Als Einnahme/Ausgabe oder eliminieren?

Ich bin derzeit der Meinung , diese Posten rauszulassen, da ja keine tatsächliche Einnahme/Ausgabe und somit diese Werte ansonsten ja künstlich aufgebläht werden würden.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Re: EA Rechnung / durchlaufende Posten
Datum: 21.07.2021

# Das ist kein Aufwand/Ertrag. Er wird also entweder gar nicht gebucht oder (ertragneutra) gegen ein Verrechnungskonto.

# Auch das ist kein Aufwand/Ertrag. Also ebenfalls gegen ein Verrechnungskonto (z.B. Geldtransit) buchen.

Re: EA Rechnung / durchlaufende Posten
von: Vereinsi ()
Datum: 21.07.2021

Vielen Dank für die schnelle Antwort!