Splittung Rechnungen auf zwei Bereiche
von: Dominik ()
Datum: 19.07.2021

Guten Abend,
Wir kaufen für unsere Team regelmäßig Aufkleber, die auf Helme geklebt werden sollen um ein einheitliches Helm Design zu ermöglichen.
Bisher haben wir diese für einen Unkostenbeitrag von 2.50 Euro abgegeben. (Wirtschaftlicher Bereich) Das ist verkraftbar gewesen.

Nun ist der Einkauf auf 6 Euro angestiegen und wir möchten Ungern diesen hohen Betrag verlangen.

Ist es zulässig, dass man die Eingangsrechnung (incl 19% Ust) auf verschiedene Bereiche bucht um die Kosten des Unkostenbeitrags zu senken. Der Aufkleber dient dem einheitlichen Erscheinungsbild und steht in keiner Konkurrenz zu irgendwelchen Unternehmern.

Bsp: 50% ideller Bereich und 50% Zweckbetrieb.
oder 50% ideller Bereich und 50% WB?

oder wie sind die Ausgaben und Einnahmen am besten zu verbuchen?

Ist ggf. auch 100% im idellen Bereich zulässig und 100% der Einnahmen als Sontige Einnahmen im ID Bereich möglich?

Vielen Dank für die Hilfe.

Datum: 20.07.2021

Ich hätte keine Bedenken, die Aufkleber kostenlos auszugeben. Das dient schließlich dem Vereinszweck. Dann kann es ebensowenig Bedenken geben, wenn die Aufkleber nur teilentgeltlich ausgegeben werden.

von: Dominik ()
Datum: 20.07.2021

Wir wollen halt verhindern, dass damit gleichgültig umgegangen wird. Was nichts kostet ist nichts wert.
Kann man sagen, gegen eine Spende von 3 Euro händigen wir die aus?
Dann buche ich die Ausgaben im Idellenbereich und die Einnahmen als Spende.

Datum: 20.07.2021

Kann man sagen, gegen eine Spende von 3 Euro händigen wir die aus?

# Nein, weil die Gegenleistung eine Spende auschließt.
Wenn die Satzung das hergibt, könnte man aber den Mitgliedsbeitag erhöhen. Das geht aber nur einheitlich für eine satzungsmäßig definierte Mitgliedergruppe. Sonst lägen unechte Beiträge vor.