Weiterleitungsspenden Spendenbescheinigung
von: Miremo ()
Datum: 04.05.2021

Hallo zusammen,

wir sind ein gemeinnütziger Förderverein, der Spenden in das Nicht EU-Ausland weiterleitet (in diesem Beispiel Verein B). Logisch ist, dass wir Spendenbescheinigungen an die Spender ausstellen. Was aber wenn ein Spender eine zweckgebundene Spende an Verein A überweist (mit dem wir zusammenarbeiten, es besteht aber keine rechtliche Zusammengehörigkeit) und Verein A uns diese Spende mit Namen des ursprünglichen Spenders weiterleitet. Stellt dann Verein A eine Spendenbescheinigung für den Spender aus und wir stellen eine Spendenbescheinigung für Verein A aus oder stellen wir direkt eine Spendenbescheinigung für den Spender aus und Verein A würde das dann als Duchlaufposten o.ä. verbuchen?

Ähnliche Frage kann sich z.B. auch auf Kirchen beziehen, die Spenden an uns weiterleiten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Re: Weiterleitungsspenden Spendenbescheinigung
Datum: 04.05.2021

Stellt dann Verein A eine Spendenbescheinigung für den Spender aus und wir stellen eine Spendenbescheinigung für Verein A aus...

# Genau so.

Re: Weiterleitungsspenden Spendenbescheinigung
von: Miremo ()
Datum: 05.05.2021

Klasse, danke für die schnelle Antwort!