Annehmlichkeitspauschale
Datum: 03.05.2021

Ich habe gelernt, dass die Finanzämter i.d.R. bis zu 14 € / Mitglied problemlos anerkennen. Wie lautet denn da der Buchungssatz??? Müsste nach meinem Verständnis irgendwie (im KSR 49) eine entlastung im ideellen Bereich zugunsten des wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb sein, oder????

Datum: 03.05.2021

Gängig sind 40 bzw. 60 Euro pro Mitglied und Jahr.
Das sind Kosten der Mitgliederpflege.

Datum: 05.05.2021

mir geht es da weniger um die Höhe als vielmehr um den Buchungssatz. In meinem Verständnis dient diese Annehmlichkeitspauschale dem Zweck, ein möglicherweise negatives Ergebnis z.B. durch Kosten für eine Vereinsfeier, auszugleichen, bzw. leicht positiv zu gestalten.

Datum: 05.05.2021

Ja, das ist möglich. Dann wird ein Teil der Kosten nicht als Aufwand des wGb gebucht, sondern im ideellen Bereich.

Datum: 07.05.2021

Genau: Aufwand im ideellen Bereich und Ertrag im wGB. So stelle ich mir das vor. gibt es dafür einen Buchungssatz, alss Aufwandskonto im ideellen Bereich und Ertrag im wGB.... ???

Datum: 07.05.2021

Ich würde da gerne einen Betrag von ca. 5 e / Mitglied buchen. so dass das Ergebnis im wGB auf jeden Fall leicht positiv ist, weil das wiederum im gemeinnützigen Verein nicht negativ sein sollte....

Datum: 07.05.2021

Das lässt sich durchaus so machen.

von: Josef Stark ( ) ()
Datum: 12.05.2021

Welche Konten / Welchen Buchungssatz im KSR 49 würden Sie da empfehlen??

Datum: 12.05.2021

Es wird ein Teil der Aufwendungen gegen das Konto 2800 Mitgliederpflege gebucht.