Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Umsatzsteuer Behindertenhilfe
von: Dominik ()
Datum: 14.04.2021

Guten Tag,

Wir erwerben über eine Behindetenhilfe Merchandise.
Diese muss nur 7 % Ust ausweisen.
Wenn ich das nun aber an meine Mitglieder verkaufe muss ich doch 19 Prozent erheben oder gibt es für solche Ware im Umsatzsteuerrecht eine Ausnahme, sodass ich auch mit 7% fakturieren kann? Sonst würde da ja ein Wettbewerbsnachteil entstehen.

Viele Grüße
Dominik

Re: Umsatzsteuer Behindertenhilfe
von: pfeffer ()
Datum: 14.04.2021

Ich vermute die Artikel kommen aus Betrieb, der als Zweckbetriebnach nach § 68 Nr. 3 AO begünstigt ist.
Diese Steuermäßigung gilt nur für diesen Betrieb, nicht für Wiederverkäufer. Sie müssen also den Regelsteuersatz berechnen.