Interessenskonflikt und Vermietung
von: Tschulie ()
Datum: 13.04.2021

Hallo ihr Lieben,

wir haben einen Kunst und Kultur Idealverein. Wir sind also nicht gemeinnuetzig. Wir haben ein paar Fragen zur Vermietung und ob sich bei diesen Konstelationen ein Interessenskonflik ergibt und das dann nicht erlaubt ist oder wie man damit umgeht.

Ein Vorstandsmitglied besitzt Schiffscontainer die dem Verein zunächst kostenlos zur Verfuegung gestellt wurden bis der Verein genug Geld hat diese Container abzukaufen. In den Containern soll dann das Vereinsatelier und Lager gestaltet werden.

Ist es rechtlich in Ordnung wenn der Verein dem Vorstandsmitglied diese Container abkauft?
Kann der Verein die Container auch schon vermieten bevor ein Kaufvertrag besteht?

Und wie sieht es aus, wenn der Verein einen Teil der Container weiter vermietet?
Wie wird das dann verbucht? und funktioiniert es wenn der Mieter widerum ein Vorstandsmitglied ist (nicht die selbe Person die die Container verkauft) der die Container fuer gewerbliche Zwecke (also fuer seine selbstständigkeit als Werkstatt) mietet.

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert. Wir sind ein relativ junger Verein uns muessen uns jetzt in die Buchhaltung reinfuxen :) Vielen Dank schon mal fuer die Hilfe.

Tschulie

Re: Interessenskonflikt und Vermietung
Datum: 13.04.2021

# Ja. Da es sich aber um ein Insichgeschäft handelt, ist die Zustimmung der Mitgliederversammlung erforderlich, wenn die Satzung nicht von den Einschränkungen des § 181 BGB befreit.
Außerdem darf das betreffende Vorstandsmitglied bei dem Beschluss über den Kauf nicht mitabstimmen. Das gilt für die Vorstandssitzung und die MV

# Natürlich.

# Das sind Einnahmen aus einem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb, die nach den allgemeinen Maßgaben (Kleinunternehmerregelung, Körperschaftsteuerfreibetrag) ertrags- und umsatzsteuerpflichtig sind.

Wie wird das dann verbucht?
# Als Umsatzerlös. Die (anteiligen) Kosten der Anmietung sind Betriebsausgabe.

# Ja.

Edited 1 time(s). Last edit at 14.04.2021 by pfeffer.

Re: Interessenskonflikt und Vermietung
von: Tschulie ()
Datum: 14.04.2021

Vielen Dank!! Das hat mir sehr geholfen. :)