Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Zuschüsse
von: Klasi78 ()
Datum: 02.03.2021

Hallo,

grds. werden Zuschüsse auch bei nicht gemeinnützigen Organisationen als nicht steuerbar eingestuft.
Jedoch wurden Ende letzten Jahres die übrig gebliebenen Zuschüsse nicht zurück gezahlt und nun fallen KSt und GewSt auf den Gewinn an. Ist das rechtens so?

Viele Grüße

Re: Zuschüsse
von: pfeffer ()
Datum: 02.03.2021

Das wäre nur der Fall, wenn der Zuschuss in den steuerpflichtigen Bereich fällt. Wofür wurde er denn gezahlt?

Re: Zuschüsse
von: Klasi78 ()
Datum: 02.03.2021

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wäre nur der Fall, wenn der Zuschuss in den
> steuerpflichtigen Bereich fällt. Wofür wurde er
> denn gezahlt?


Für die Förderung von diversen Projekten (Sach- und Personalkosten) im regionalen Marketing.