Spendenbescheinigungen
von: Lucy (Hilfe für Menschen in Not) ()
Datum: 02.02.2021

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Thema:

Ein Unternehmen möchte an unseren Verein Lebensmittel "spenden". Diese wollen wir vom Verein im Rahmen eines Online-Koch-Events weiter verkaufen. D.h. es werden hiermit Mittel für den Verein generiert. Die Lebensmittel kommen aber nicht direkt dem satzungsgemäßen Zweck zugute (Hilfe für Menschen in Not).

Kann diesem Unternehmen eine Spendenbescheinigung für die Sachspende ausgestellt werden? Oder aber sind dies Einnahmen (über den wirtschaftlichen GB) und keine Spenden?

Danke für jegliche Hilfe!

Datum: 02.02.2021

Weil die Spenden nicht zweckgebunden verwendet werden, darf keine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

von: Susann Weber ()
Datum: 16.04.2021

Hallo Herr Pfeffer,

ich habe eine ähnliche Frage. Wir bekommen 150 Corona-Schnelltests gespendet. Darf ich dafür als Musikverein eine Spendenquittung ausstellen, weil es ja indirekt dem Zweck (Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Sport) zugute kommt? Ohne die Tests würden die Eltern ihre Kinder nicht ins Trainingslager fahren lassen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

Susann Weber

Datum: 16.04.2021

Ja, da habe ich keine Bedenken. Die Test dienen ja - wie sie schreiben - den satzungsmäßigen Zwecken.