Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Keine Adresse/Kontakt für Spendenbescheinigung
von: Charley ()
Datum: 20.01.2021

Hallo nochmal,

wir haben für unseren gemeinnützigen Verein (Frauenhaus) einige Spenden über 200€ erhalten, bei denen die Spender aber keine Adresse oder Kontakt für die Spendenbescheinigung hinterlassen haben.

Sind wir verpflichtet trotzdem eine auszustellen und den Spender irgendwie ausfindig zu machen?

Vielen Dank,
Charley

Re: Keine Adresse/Kontakt für Spendenbescheinigung
von: pfeffer ()
Datum: 20.01.2021

Nein, soweit er per Überweisung bezahlt hat, braucht er bis 300 Euro auch keine Zuwendungsbestätigung.

Re: Keine Adresse/Kontakt für Spendenbescheinigung
von: Charley ()
Datum: 20.01.2021

ok danke.. und bei spenden über 300€? es handelt sich teilweise auch um beträge wie 500€ oder 1000€.

die spender haben das einfach überwiesen, ohne sich mit uns in verbindung zu setzen.

was ja super ist :) aber wir haben eben keinen kontakt...

Re: Keine Adresse/Kontakt für Spendenbescheinigung
von: pfeffer ()
Datum: 20.01.2021

Spenden über 300 Euro sind nur mit einer Zuwendungsbestätigung nach amtlichen Muster abzugsfähig.
Es gibt aber von Seiten den Vereins keine Pflicht, eine Bescheinigung auszufüllen, wenn der Spender das nicht verlangt.

Re: Keine Adresse/Kontakt für Spendenbescheinigung
von: Charley ()
Datum: 20.01.2021

Super, danke schön ;)

Re: Keine Adresse/Kontakt für Spendenbescheinigung
von: Kendrion ()
Datum: 09.02.2021

Hallo,
mein "Trick", wie ich bei einer Spende per Überweisung die Adressdaten des Spenders erfrage: Ich überweise 0,01 € auf das Konto von dem Spender, im Verwendungszweck gebe ich an: "bitte um Angabe der Adresse für eine Spendenbescheinigung".