von: Johanna ()
Datum: 23.11.2020

Hallo,

wann wird bei Spenden auf das Konto „Geldzuwendungen gegen Zuwendungsbestätigung“ oder „Geldzuwendungen ohne Zuwendungsbestätigung“ gebucht? Ist dies davon abhängig ob der Verein eine Spendenbestätigung ausstellt oder ob der Spender überhaupt eine Spendenbescheinigung bekommen hat, nur eben nicht direkt vom Verein (z. B. bei Spendenplattformen/ Durchlaufspende)?

Ist überhaupt eine Trennung zwischen diesen beiden Spendenkonten notwendig oder reicht ein allgemeines Konto wie z. B. „Geldspenden“, auf welchem alle Spenden gebucht werden?

Vielen Dank im voraus!

Re: Spenden
Datum: 23.11.2020

Die Trennung zwischen diesen beiden Spendenkonten ist nicht zwingend notwendig. Sie erleichtert nur die spätere Prüfung, bei der Spenden mit Bestätigung eher im Prüffokus stehen werden.

Wenn die Spendenbescheinigung nicht direkt vom Verein kommt, ist es keine Spende gegen Zuwendungsbestätigung.