Buchen zwischen zwei Bereichen ohne Geldfluss
von: Dominik ()
Datum: 22.11.2020

Guten Abend,

für unsere Jugendteams wollen wir ein kleines Geschenk zu Weihnachten verteilen (ca. 10 Euro Sachwert pro Person)
Sehe ich das richtig , dass man das unter Mitgliederpflege buchen kann im idellen Bereich oder wie handhabt man so kleine Geschenke?

Wir hatten die Geschenke ursprünglich für den WB gekauft.
(ohne Vstabzug in einem Jahr wo wir nicht umsatzsteuerpflichtig waren)

Die unentgeltliche Abgabe der Sachen muss ich ja dann in der Buchhaltung korrigieren.
Ich würde das wie folgt machen

Erlöse Merchandise im WB buchen --> 150 Euro Warenwert (incl 16% Ust)-->
mit welchem Gegenkonto frage ich mich hier?, da es ja kein physischer Geldfluss ist.

Ausgabe Mitgliederpflege --> 150 Euro (incl 16% Ust) --> mit dem o.a. Gegenkonto

Ich stehe da etwas auf dem Schlauch, da ich einen solchen Fall noch nicht hatte mit "Korrekturbuchungen" zwischen zwei Bereichen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Dominik

Re: Buchen zwischen zwei Bereichen ohne Geldfluss
Datum: 22.11.2020

# Ja, ganz richtig. Das wird unter "Kosten der Mitgliederpflege" gebucht

Wir hatten die Geschenke ursprünglich für den WB gekauft.
(ohne Vstabzug in einem Jahr wo wir nicht umsatzsteuerpflichtig waren)

Ich würde das wie folgt machen

Erlöse Merchandise im WB buchen --> 150 Euro Warenwert (incl 16% Ust)-->

# Auf ein bloßes Geldtransferkonto z.B. durchlaufende Posten

# Soweit ist das schon richtig. Es wird jeweils über ein Geldtransferkonto gebucht. So kann man den Aufwand im ideellen Bereich gegen den Ertrag im wirtschaftlichen buchen.

Re: Buchen zwischen zwei Bereichen ohne Geldfluss
von: Dominik ()
Datum: 23.11.2020

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Sachverhalte, die diese Umbuchungen von Nöten machen kann ich ja einfach dokumentieren, falls nachfragen kommen. Das wäre da der sinnvollste Weg.