Neuanschaffung PKW werbefinanziert!
Datum: 20.11.2020

Hallo zusammen,
wir sind ein gemeinnütziger Fussballverein. Jetzt haben wir einen neuen werbefinanzierten PKW bekommen.
d.h. wir haben einen Dauerbeleg für die Anschaffung des PKWs und einen Dauerbeleg für die Finanziehrung(Darlehen) des PKWs. Beides hebt sich gegenseitig auf.
Wie buche ich das im SKR 49 Kontenrahmen?
Danke im voraus!

Datum: 20.11.2020

Wie wird denn der Pkw verwendet?

Datum: 22.11.2020

Der PKW dient zum Transport unserer Jugend- und Seniorenmannschaften zu den Auswärtsspielen.

Datum: 22.11.2020

Dann kommt es leider zu einem steuerlich ungünstigen, aber sehr typischen Ergebnis: Die Kosten des PKW werden im ideellen Bereich angesetzt (und gebucht); die Einnahmen aus der Werbung im steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb.
Was ich nicht verstehe:
Inwiefern entsteht durch die Anschaffung des PKWs ein Dauerbeleg? Ist das ein Leasing?
Warum ist der Pkw kreditfinanziert? Wie sieht die Werbefinanzierung aus? Deckt sie die Anschaffungskosten nicht?

Datum: 30.11.2020

Es gibt 2 Dauerbelege: 1x Nutzungsüberlassung des Autos für 60 Monate als Rechnung über 11.000 Euro und 1x Überlassung der Werberechte als Gutschrift des Autos für 60 Monate über 11.000 Euro. Eine monatliche Rate ist auch angegeben. Insgesamt heben sich die Rechnung und die Gutschrift gegenseitig auf.

Datum: 30.11.2020

Alles klar. Das ändert nichts an am oben Gesagten. Es verteilen sich nur die Einnahmen und Ausgaben auf 5 Jahre.