Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Landesverbandsstrafen+Gebühren
von: Ballermann_1959 ()
Datum: 20.11.2020

Hallo Zusammen,

ich bekomme immer wieder Rechnungen vom Landesverband, wo Bußgelder bzw. Ordnungsstrafen oder
Gebüren (z.B. Passgebühren) in Rechnung gestellt werden. Meine Frage: Wie verbuche ich das im SKR49
Kontenrahmen und welche Konten nehme ich. Ist vielleicht alles unter Verbandskosten im ideellen Bereich zu buchen?
Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

Re: Landesverbandsstrafen+Gebühren
von: pfeffer ()
Datum: 20.11.2020

Das müssten entweder Sonderbeiträge sein (ideeller Bereich) oder sonstige Kosten des Sportbetriebs, soweit das mit dem Wettkampfbetrieb zu tun hat.