Unterstützung Jugendspieler
von: Dominik B. ()
Datum: 21.09.2020

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt.
Ich habe einen U19 Jugendspieler, der leider etwas weiter weg ziehen musste und aufgrund seiner Situation nicht in der Lage ist 140 Euro für eine Monatsfahrkarte auszugeben um zu unserem Trainingseinheiten und Spielen zu kommen. Dieser Spieler ist aber existenzieller Bestandteil der Jugend.
Wir möchten ihm diese Fahrkarte von Vereinsseite kaufen um ihn die Teilnahme zu ermöglichen.
Ist sowas zulässig?
Beitrag Jugend jährlich nur 96 Euro bzw ab 180 160 Euro. Ausgabe Fahrtkosten jährlich ca. 130 Euro
Wie ist das am besten abzubilden oder ist das unzulässig?
Kann man diese Fahrtkosten im idellen Bereich als Ausgabe Jugend verbuchen als Auslage Fahrtkosten?
Wir würden dann im Vorstand einen Beschluss fassen, dem Spieler Fahrtkosten nach Auslage zu erstatten.

Vielen Dank für Ihre und eure Rückmeldung.

Gruß Dominik B.

von: W. Pfeffer ()
Datum: 21.09.2020

Leider kann man Fahrtkosten zum regelmäßigen Einsatzort nicht steuerfrei erstatten.
Möglich wäre aber grundsätzlich eine "Sportförderung" für bestimmte Mitglieder zu zahlen, wenn es dazu einheitliche Kriterien gibt (am besten per MV-Beschluss).

von: Dominik ()
Datum: 22.09.2020

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Geht das auch als Vorstandsbeschluss?
Heißt Personen im Jugendbereich erhalten Sportförderung. Diese werden von den Coaches vorgeschlagen.
Als Beleg für die Buchhaltung dient da was?
Der Vorstandsbeschluss oder ein Sportfördervertrag?

von: W. Pfeffer ()
Datum: 23.09.2020

Ja, das geht. Die Auswahlkriterien müssen aber offengelegt werden und nachvollziehbar sein.