Körperschaftsteuer über 3 Jahre
von: Anja ()
Datum: 19.09.2020

Hallo, wir sind ein Schwimmverein und müssen die Körperschaftssteuererklärung für 3 Jahre abgeben. Wir haben desweiteren lediglich eine Vermietung vom Clubhaus, ansonsten nur Schwimmunterricht und Training. Das Finanzamt hat mir ein Formular geschickt, dass passt überhaupt nicht zu uns. Gesellige Veranstaltungen oder soetwas haben wir nicht. Gibt es irgendwo eine Hilfe, wie so eine Erklärung aussehen soll?

Re: Körperschaftsteuer über 3 Jahre
Datum: 19.09.2020

Ich vermute, Sie meinen das Gem-Formular.
Ja, in unserem E-Book "Buchführung, Jahresabschluss und Steuererklärung in gemeinnützigen Vereinen" gibt es dazu eine genaue Erläuterung
Wenn die Umsatzfreigrenze von 35.000 Euro pro Jahr nicht überschritten ist, kommen in das Gem-Formular ohnehin keine Zahlen zu Umsatz und Ertrag.
Das ist wie immer das Entscheidende bei Steuerformularen: zu wissen, was man nicht ausfüllen muss.