Umbuchung vom Wirtschaftskonto

Sehr geehrter Herr Pfeffer,

wir müssen in unserem e. V. aufgrund der momentanen Gegebenheiten einen größeren Betrag von unserem Konto des Wirtschaftsbereiches auf das Konto des ideellen Bereiches, VV, ZB umbuchen.
Jetzt kamen Zweifel unseres Steuerberaters auf, ob dies nicht ertragssteuerpflichtig laut AO ist.

Bisher war ich der Auffassung, dass die Umbuchung keine steuerlichen Dinge nach sich zieht.

Vielleicht können Sie Licht ins dunkel bringen.

Vielen Dank!

Datum: 18.09.2020

Ein bloße Umbuchung wäre steuerlich nicht relevant. Was steckt den steuerlich hinter dieser Umbuchung?

Meines Erachtens nichts.
Der Steuerberater konnte mir auch nichts genaues sagen, er fragte nur ob die Umbuchungen nicht ertragssteuerpflichtig wären.
Dies hatte ich verneint, aber es hatte Zweifel hinterlassen.

Ich sehe es ja so, dass wir das Geld, welches im wGB erwirtschaftet und ordnungsgemäß in der Buchhaltung dokumentiert wurde, für Vereinszwecke nutzen dürfen. In dem Fall für die Fixkosten.

Datum: 18.09.2020

Ja, in dem Fall hat das keine steuerlichen Folgen. Eine evtl. Besteuerung erfolgt für den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb. Die Verwendung der Mittel hat dann keine steuerlichen Folgen mehr.

Da wundert mich schon, was der Steuerberater da für ein Problem sieht. Eine Art Gewinnausschüttung an den nicht unternehmerischen Bereich gibt es steuerlich nicht. Es liegen ja keine unterschiedlichen Steuersubjekte vor.

Datum: 18.09.2020

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich gebe das so weiter.