Differenz bei der Abrechnung Kassenwart entlasten
von: Daggi ()

Hallo Forum,

ich habe den Kassenbericht für 2019 erstellt und rechnerisch eine Differenz bei Einnahmen/Ausgaben zum Kontostand von 13,00 €, für die ich keine Belege oder Buchungen finde. Ich habe alles mehrmals nachgerechnet, finde aber keine Erklärung. Das Geld habe ich mir nicht in die Tasche gesteckt.
Ein Buchungsprogramm habe ich nicht (wir sind nur 17 Mitglieder) und mache alles per Hand.

Nun haben meine Kassenprüfer die Kasse geprüft und möchten für die 13,00 € eine Erklärung.

Was, wenn sie nun keine Entlastung für mich in der MV empfehlen?
Kann ich wegen der 13,00 € meinen Posten verlieren?

Datum: 08.09.2020

Wegen dieser kleinen Summe wäre es deutlich überzogen, solche Konsequenzen zu fordern.
Schlimmstenfalls steht man dafür gerade und legt den Betrag in die Kasse. Solche Differenzen kommen aber vor und sind meist Fehler beim Herausgeben. Das ist absolut entschuldbar.

von: Mieze ()

Hallo,

ist die Differenz im Bankbestand oder in der Kasse mit dem Bargeld? Ich denke, letzteres.

Was nimmst Du zum erfassen? Excell? Wenn ja, stimmen die Formeln? Oder kann es sein, dass Wechselgeld nicht zurück gelegt oder nicht eingetragen wurde?

Liebe Grüße aus Berlin
von Renate

von: Daggi ()

Hi!
Die Differenz ist im Kontostand. Die Barkasse ist leer.
Ich rechne nicht mit Excel, sondern anhand der Kontobewegungen und Belege. Das ist nicht sehr fortschrittlich, aber ich habe nicht viel Geld zu bewegen.
Irgendwo fehlt in meiner von Hand Rechnung sicher eine Summe, aber ich finde sie nicht.
Das gefällt mir gar nicht, weil ich immer so korrekt bin.
Aber ich hoffe, dass es ausreicht, wenn ich die 13,- einzahle und fertig.

von: Mieze ()
Datum: 09.09.2020

Dann schau, ob die Kontoauszüge zueinander passen. Also der Endbestand vom alten Auszug mit dem Anfangsbestand des nächsten Auszugs übereinstimmt. Vielleicht fehlt einfach nur ein Auszug.

Schau auch, ob keine Buchung in den Auszügen doppelt ist, weil sich das Ausdruckdatum überschneidet...

Liebe Grüße aus Berlin
von Renate