Umstrukturierung Bilanz
von: Kathi ()
Datum: 19.08.2020

Hallo, ich habe die Buchhaltung einer Stiftung übernommen. Diese war sehr einfach gestrickt, ohne besondere Kategorien. Für mich ist diese zu einfach. Es handelt sich hier um ein Haus (Vermögensverwaltung) und in diesem Haus sind mehrere soziale Aktivitäten. Spenden fließen als allgemeine Spende oder zweckgebunden an die sozialen Aktivitäten aus dem ideellen Bereich. Die Ermittlungen bzw. Zuweisungen der Spenden in die einzelnen Bereiche ist bislang nie erfolgt.
1. Frage: Kann ich die Spenden der einzelnen Bereiche im Jahresabschluss als Unterkonto irgendwo sichtbar machen, abzüglich natürlich der verwendeten Spenden?
2. Frage: Ein Bereich hieraus möchte sich jetzt selbständig machen als eigener Verein. Die bisherige Auflistung über das Guthaben dieser Sparte liegt mir als Excel-Datei vor. Darf ich hier eine Umbuchung machen, um das Guthaben dieser Sparte in der Bilanz sichtbar zu machen als Buchung gegen den ideelen Bereich?

Vielen Dank für HIlfe.

Datum: 19.08.2020

Steuerlich fallen Spenden immer in den ideellen Bereich. Eine Zuweisung zu einzelnen Tätigkeiten dient nur internen Kontrollzwecken.

2. Frage: Ein Bereich hieraus möchte sich jetzt selbständig machen als eigener Verein. Die bisherige Auflistung über das Guthaben dieser Sparte liegt mir als Excel-Datei vor. Darf ich hier eine Umbuchung machen, um das Guthaben dieser Sparte in der Bilanz sichtbar zu machen als Buchung gegen den ideellen Bereich?

# Nein, hier würde Ertrags- und Bestandsrechnung durcheinander gebracht. Solche Umbuchungen müssen im Bestandsbereich (0) bleiben.

Edited 1 time(s). Last edit at 11.09.2020 by pfeffer.

von: Kathi ()

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Frage: Kann ich die Spenden der einzelnen
> Bereiche im Jahresabschluss als Unterkonto
> irgendwo sichtbar machen, abzüglich natürlich der
> verwendeten Spenden?
> Steuerlich fallen Spenden immer in den ideellen
> Bereich. Eine Zuweisung zu einzelnen Tätigkeiten
> dient nur internen Kontrollzwecken.
> 2. Frage: Ein Bereich hieraus möchte sich jetzt
> selbständig machen als eigener Verein. Die
> bisherige Auflistung über das Guthaben dieser
> Sparte liegt mir als Excel-Datei vor. Darf ich
> hier eine Umbuchung machen, um das Guthaben dieser
> Sparte in der Bilanz sichtbar zu machen als
> Buchung gegen den ideellen Bereich?
> # Nein, hier würde Ertrags- und Bestandsrechnung
> durcheinander gebracht. Solchem Umbuchungen müssen
> im Bestandsbereich (0) bleiben.
Aber könnte dann am Jahresende der Endbestand, der an Spenden für diesen Bereich zur Verfügung steht, extra als ein Konto im ideelen Bereich ausgewiesen werden?

Datum: 20.08.2020

Der ideellen Bereich umfasst keine Bestandskonten. Es müsste also ein Ausweis innerhalb der aktiven Bestandskonten erfolgen.

Datum: 10.09.2020

D.h. also, man könnte in der 1er Klasse ein Bestandskonten für die einzelnen Zweckgebundenen Spenden erstellen, die dann jedes Jahr mit dem aktuellen Stand vorgetragen werden? Oder sehe ich das falsch. Unterjährig könnte man ja dann die Bewegungen darauf buchen, um immer den aktuellen Spendenstand zu haben

Datum: 11.09.2020

Man muss beachten, dass den zweckgebundenen Spenden ja reale Geldbestände entsprechen. Die Erfassung der Zweckbindung muss also neben der eigentlichen Mittelverwendung (Aufwandsbuchungen) erfolgen.
Ich würde das im 9000er Bereich machen, damit reale Finanzbestände und die Verwaltung der Zweckwidmung nicht durcheinander kommen.

Datum: 12.09.2020

Im 9er Bereich habe ich doch nur die Saldenvorträge? Ich hätte gedacht, ich splitte das Konto 1082. Ich habe hier einen Vortrag von z.B. 100 TEURO und sage dann

1200 Spenden A 15 TEUR an 1082 und 1250 Spenden B 20 TEUR an 1082.
Würde dann am Jahresende die weiteren eingegangen Spenden auf das Konto 1200 und 1250 umbuchen und die Aufwendungen dagegen oder denke ich hier falsch?

Datum: 13.09.2020

Im 9er Bereich habe ich doch nur die Saldenvorträge?

# Nein, dort werden ausdrücklich auch statistische Konten geführt. Entscheidend ist, dass diese Konten nicht in die Ertrags- und Bestandsrechnung eingehen. Im 9000er Bereich ist das grundsätzlich so.

Ich hätte gedacht, ich splitte das Konto 1082.

# In die Logik des SKR 49 passt das nicht (das sind Konten für Gewinnvorträge), aber man kann das natürlich so machen.

# Kann man so machen, wenn hier nicht gegen eine Aufwandskonto gebucht wird.

Datum: 13.09.2020

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> # Kann man so machen, wenn hier nicht gegen eine
> Aufwandskonto gebucht wird.

Die Aufwandskonten bzw. die Ertragskonten würde ich dann entsprechend auflösen