Guthaben Förderverein
von: Manuel ()
Datum: 10.06.2020

Guten Tag,

wir sind ein Sportverein, der darüber hinaus einen Förderverein besitzt. Über den Förderverein läuft der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb. Es gibt einen Pachtvertrag wo geregelt ist, dass 30 % der Förderverein-Einnahmen an den Sportverein gehen. Anschaffungen etc. macht alles der Sportverein.

Nun möchten wir eine neue Grillbude bauen (läuft demnach auf Sportverein).

Meine Frage ist, darf der Förderverein dem Sportverein ein Betrag XX spenden/schenken (?), damit diese Investition vollzogen werden kann. Oder ist das kritisch zu sehen? Grund ist, dass der Förderverein mittlerweile ein gutes Guthaben hat, aber letzten Endes die AUsgaben beim Sportverein künftig anfallen werden.

Danke u. Gruß
Manuel

Re: Guthaben Förderverein
Datum: 10.06.2020

# Meine Frage ist, darf der Förderverein dem Sportverein ein Betrag XX spenden/schenken (?), damit diese Investition vollzogen werden kann.

Ist das nicht Sinn und satzungsmäßiger Zweck des Fördervereins? Oder wessen Förderung steht da in der Satzung?