Solaranlage und Gemeinnützigkeit
von: Tascha ()
Datum: 03.10.2019

Hallo. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und überlegen, ob wir eine Solaranlage kaufen, um unseren Strom zum Eigenverbrauch und evt. zur Einspeisung ins Netz zu erzeugen.
Wie wird das dann steuerlich behandelt?
Bisher zahlen wir keine Umsatzsteuer weil wir unter die Kleinunternehmer Grenze fallen. Mit Stromvergütung dann sicher auch noch.
Ist unsere Gemeinnützigkeit gefährdet?
LG Natascha

Datum: 03.10.2019

Die Gemeinnützigkeit wird nicht gefährdet sein, weil die Stromeinspeisung nicht Haupttätigkeit des Vereins werden wird. Allerdings darf die Anlage nicht aus zweckgebundenen Mitteln finanziert werden.
Die Einspeisevergütungen sind umsatzsteuerpflichtig. Dafür sind die Kosten der Anlage vorsteuerabzugsfähig.

von: Tascha ()
Datum: 22.10.2019

Danke für deine Antwort. Sind dann nur die Einnahmen der Stromeinspeisung steuerpflichtig, oder der komplette wirtschaftliche Teil des Vereins?
Im Moment nutzen wir die Kleinunternehmer Regelung und sind steuerbefreit.

Datum: 22.10.2019

Wenn bisher wegen Unterschreitung der Kleinunternehmergrenze keine Umsatzsteuer erhoben werden, konnen auch anderen Umsätze steuerpflichtig werden, wenn dafür keine spezielle Steuerbefreiung besteht.