Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Vorsteuer im Ideellen Bereich
von: Th. Krämer ()
Datum: 21.09.2019

Hallo,

Im Ideellen Bereich darf ich ja keine Vorsteuer "ziehen". Also für die USt VA und Jahresmeldung nicht mit der eingenommenen USt verrechnen.

Nun kommt es aber ja vor, dass man Ausgaben inkl. USt im Ideellen Bereich buchen muss.
Für die Darstellung in der Gewinnermittlung darf ich aber doch den kompletten Bruttobetrag als Ausgaben im Ideellen Bereiches verwenden, oder?

Vorab Danke für Eure Unterstützung.

LG
Th. Krämer

Re: Vorsteuer im Ideellen Bereich
von: pfeffer ()
Datum: 21.09.2019

Für die Darstellung in der Gewinnermittlung darf ich aber doch den kompletten Bruttobetrag als Ausgaben im Ideellen Bereiches verwenden, oder?

# Ganz richtig.