Projektgebundene Spenden - Umsetzung offen
von: Förderverein ()
Datum: 10.09.2019

Hallo, ich habe soeben dieses interessante Forum gefunden.

Ich bin Kassierer in zwei Fördervereinen; bei dem einen Verein sammeln wir derzeit Spenden für ein Großprojekt, die Investitionssumme beträgt 100.000€. Wenn 50% der Kosten in Form von Spendengeldern vorhanden sind, starten wir mit der Umsetzung.

Heißt aber auch, wenn wir die 50% nicht erreichen sollten, kommt das ganze Vorhaben nicht zustande.
Wie gehe ich mit den Spenden aus 2019 vor? Wenn ich eine Spendenbescheinigung ausstelle und wir womöglich im August 2020 unser Ziel verfehlt haben und die bereits erhaltenen Spenden den Spendern zurück überweisen müssen, hat der Spender eine Spendenbescheinigung, die er steuerlich geltend machen kann, aber unterm Strich nicht gespendet hat.
Wie kann man dieses Problem umschiffen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Re: Projektgebundene Spenden - Umsetzung offen
von: W. Pfeffer ()
Datum: 16.09.2019

Wenn die Spenden zurückgezahlt werden und bereits eine Spendenbescheinigung ausgestellt wurde, muss das Finanzamt informiert werden.
Eine praktikable Alternative sehe ich nicht.