Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Buchhaltungsprogramme für Vereine
von: LuHa ()
Datum: 29.08.2019

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Buchhaltungssoftware. Bisher läuft unsere Buchhaltung rein Excel-basiert. Folgende Anforderungen hätte ich:

- für Mac verfügbar (oder noch lieber: webbasiert)
- doppelte Buchführung mit anpassbarem Kontenrahmen
- möglichst einfach gehalten
- Kostenträgerrechnung möglich (Anwendungsfall: Wir veranstalten Konzerte und wollen jede Buchung daher einem bestimmten Konzert zuordnen, um diese später vergleichen zu können)
- natürlich preiswert...
- nice to have: Mitgliederverwaltung und Rechnungsstellung

Mit welcher Software arbeitet ihr?

Gruß
LuHa

Re: Buchhaltungsprogramme für Vereine
von: Th. Krämer ()
Datum: 29.08.2019

Hei,

also wenn du keine RE erstellen musst inkl USt (wovon ich aber wohl ausgehen muss) wäre WISO Mein Verein ganz gut.
Wenn die Vereinsverwaltung Nebensache ist wäre WISO Büro das Richtieg.
Leider bieten die nur noch diese driss 365er Versionen an. Also jedes Jahr neu bezahlen.

Mächtig ist Linea Vereinsverwaltung. Da hast du dann alles drin.

Webbasiert gibt es eine Menge an V-Verwaltung. Aber mit hat so richtig nichts zugesagt.

Vorab Danke für Eure Unterstützung.

LG
Th. Krämer

Re: Buchhaltungsprogramme für Vereine
von: LuHa ()
Datum: 30.08.2019

Danke - leider sind die WISO-Produkte nicht für Mac verfügbar...

Re: Buchhaltungsprogramme für Vereine
von: LuHa ()
Datum: 04.09.2019

Was benutzen denn die anderen hier alle?

Re: Buchhaltungsprogramme für Vereine
von: Mieze ()
Datum: 05.09.2019

Hallo,

wir sind noch ein sehr kleiner Verein, bisher mache ich alles mit Excell.

Als ich noch im Steuerbüro gearbeitet habe, hatte ich einen sehr großen Verein (die Beträge waren bis zu siebenstellig und es gab auch Fördergelder, für die alles sehr genau geprüft wurde), die ebenfalls die Grundbuchhaltung mit Excell gemacht haben. Wenn Banken und Kassen fertig gebucht waren (am Jahresende), wurden die Excell-Tabellen ans Steuerbüro übermittelt, die Daten geprüft, in DATEV übertragen und daraus der Jahresabschluss etc. gemacht.

Es gibt auch Steuerberater, die ihren Mandanten eine DATEV-Home-Buchhaltung zur Verfügung stellen. Man macht die Buchhaltung dann selbst, aber mit einem DATEV-Programm vom Steuerbüro. Die Daten werden ebenfalls am Jahresende zum Steuerbüro übertragen und dort wird dann auch der Jahresabschluss mit den Steuererklärungen gemacht.

Re: Buchhaltungsprogramme für Vereine
von: Wine ()
Datum: 19.09.2019

Wir haben uns für eine Online-Lösung entschieden (Collmex Verein). Buchhaltung mit Mitgliederverwaltung. ERSCHWINGLICH und einfach in der Handhabung.

Re: Buchhaltungsprogramme für Vereine
von: Th. Krämer ()
Datum: 19.09.2019

Wine schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir haben uns für eine Online-Lösung entschieden
> (Collmex Verein). Buchhaltung mit
> Mitgliederverwaltung. ERSCHWINGLICH und einfach in
> der Handhabung.

Hallo. Aber es ist dort wohl keine SKR49 vorhanden, was für gemeinnützige Vereine schon wichtig wäre.
Es es ein Rechungserstellungsteil inkl. Ausweisung der USt?

Vorab Danke für Eure Unterstützung.

LG
Th. Krämer

Re: Buchhaltungsprogramme für Vereine
von: Wine ()
Datum: 28.10.2019

Th. Krämer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wine schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wir haben uns für eine Online-Lösung
> entschieden
> > (Collmex Verein). Buchhaltung mit
> > Mitgliederverwaltung. ERSCHWINGLICH und einfach
> in
> > der Handhabung.
>
> Hallo. Aber es ist dort wohl keine SKR49
> vorhanden, was für gemeinnützige Vereine schon
> wichtig wäre.
> Es es ein Rechungserstellungsteil inkl. Ausweisung
> der USt?

Der SKR49 ist nicht zwingend vorgeschrieben für Vereine. Wir nutzen den SKR04.

Re: Buchhaltungsprogramme für Vereine
von: Th. Krämer ()
Datum: 30.10.2019

>
> Der SKR49 ist nicht zwingend vorgeschrieben für
> Vereine. Wir nutzen den SKR04.

Hallo Herr Wine,

das ist korrekt. Es ist gar keine Kontenrahmen vorgeschrieben lediglich, eine eindeutige etc. Belegbuchung.
Wollte damit nur sagen, dass die Konten des SKR49 es einem gem. Verein im Zuge der Darstellung der vier Bereich wesentlich vereinfacht. Insb. wenn man sich eine BWA ziehen will Man kann sich das auch im SKR 03 "basteln".

Vorab Danke für Eure Unterstützung.

LG
Th. Krämer

Re: Buchhaltungsprogramme für Vereine
von: Michael Schwessinger ()
Datum: 15.11.2019

Wir arbeiten mit der Vereinssoftware Clubdesk. hat eine sehr mächtige Buchhaltung mit SKR 49 (oder eigenen).

Re: Buchhaltungsprogramme für Vereine
von: Dominik ()
Datum: 17.11.2019

Ich kann Euch MTH Software empfehlen. Erstklassiger Support. WISO ist Schrott dagegen. Keine vernünftige Buchhaltungssoftware

Re: Buchhaltungsprogramme für Vereine
von: ZajaA ()
Datum: 19.11.2019

Kann mich der letzten Empfehlung nur anschließen,

Wir nutzen ebenfalls MTH-Software - und meiner Ansicht nach habe ich noch nichts besseres kennengelernt. Problemlose Handhabung, unkomplizierte Hilfestellung und sehr faire Kosten.
Habe in 2019 erstmalig über Elster die Körperschaftssteuererklärung ausgefüllt und den Jahresabschluß mit allen notwendigen Einzelnachweisen aus der MTH-Software erfolgreich abgeliefert.

Kann diese Software nur weiter empfehlen.

A. Zaja

Re: Buchhaltungsprogramme für Vereine
von: TT-Oldie ()
Datum: 14.07.2020

Hallo,

habe seit wenigen Monaten unsere Mitgliederverwaltung (Collmex) übernommen. Bin inzwischen beim Punkt "Beitragseinziehung per Bankeinzug oder per RE" echt am verzweifeln. Leider gibt es von Collmex keine Schulung. Kann hier jemand weiterhelfen, z.B. wer bietet Schulungen an oder auch nur eine kurze Info bei einem Collmex-Nutzer.
Bin in der Südpfalz zuhause.

Gruß
TT-Oldie

Re: Buchhaltungsprogramme für Vereine
von: Dominik ()
Datum: 21.07.2020

TT-Oldie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> habe seit wenigen Monaten unsere
> Mitgliederverwaltung (Collmex) übernommen. Bin
> inzwischen beim Punkt "Beitragseinziehung per
> Bankeinzug oder per RE" echt am verzweifeln.
> Leider gibt es von Collmex keine Schulung. Kann
> hier jemand weiterhelfen, z.B. wer bietet
> Schulungen an oder auch nur eine kurze Info bei
> einem Collmex-Nutzer.
> Bin in der Südpfalz zuhause.
>
> Gruß
> TT-Oldie

Also ich kann dir nur empfehlen, da dann mal anzurufen bei Collmex. Ich wüsste in meinem Umkreis keinen der das nutzt, sodass wir dir keine TIps geben können. Wenn dir die da nicht weiterhelfen. Wechseln.

Ich kann dir aber empfehlen zu wechseln. Ich habe den Vereinsmeister der Volksbank durch, und WISO, und nun MTH Software. Die sind Top, helfen immer weiter, es gibt Erklärvideos und das für 120 Euro im Jahr bei dem Top Paket. Bei Problemen schalten die sich auf deinen PC und helfen komptent weiter.
Die Schulen auch noch wenn Bedarf ist. Der Umstieg ist einfach.